Hundesport im VSB Die häufigsten Fragen Termine Veranstaltungen/Prüfungen Aktuelles/Übungsbetrieb Kinder- u. Jugendgruppe Links
Obedience
VSB Edenkobener Weg 77 12247 Berlin
Prüfungsergebnisse Frühjahrsprüfung Herbstprüfung Pfingstrenner Superdog Agility Obedience Jahressieger Rally-Obedience
Bericht von Petra Ross
Obedience 2019 – der VSB-Berlin ganz oben auf dem Treppchen 3 Teams nahmen am 12.10.2019 an der ersten Landesmeisterschaft Obedience der SV- Landesgruppe 02 teil. Ausrichtende Ortsgruppe war das Team der SV-OG Neuruppin unter der Organisation ihrer Obediencetrainerin Susi Tauer. Sehr entgegenkommend für die Starter war das Angebot an alle, an den Obedience-Übungsbetrieben der OG auf Wunsch teilnehmen zu können und so die Probetrainings zu absolvieren. So erhielt jedes Team Gelegenheit den Platz, Menschen, Hunde und Umgebung kennenzulernen. Die Gesamtleitung der Landesmeisterschaft hatte in professioneller bewährter Manier unsere Landessportbeauftragte Sylvia Noack. Richterin war Monika Gutknecht, die sich die Zeit nahm, jedem Team nach Vorführung der Einzelarbeit ihre Bewertungen im Einzelnen zu erläutern. Unsere Ringstewards waren Tina Schwarze in ihrer Premiere und Susi Tauer. Die Ergebnisse: Petra Ross mit Welsh Corgi Pembroke Easy to Love vom Prinzendamm „Enzo“ Klasse 3, 269,5 Punkte Vorzüglich, Platz 1 und Landesmeister Als ältester Hund der Veranstaltung mit 11,5 Jahren hatte Enzo mit diesem tollen Ergebnis seine Verabschiedung aus der Obedience Klasse 3.
Matthias Gutsche mit dem Weißen Schweizer Schäferhund Felix-Rico von der Maynbachbrücke „Felix“ Klasse 3, 264,5 Punkte, Vorzüglich, Platz 2. Mit dieser gelungenen Premiere in Klasse 3 hat das Team es tatsächlich geschafft, jede Prüfungsstufe auf Anhieb mit Wertnote Vorzüglich zu bestehen. Martina Kauffmann mit dem English Springer Spaniel Felicitous „Dempsey“ Klasse 1, 232,5 Punkte, Sehr gut, Platz 3. Ein schönes Ergebnis für den allerersten Auftritt des Teams in Klasse 1. 2020 werden wieder Obedience-Prüfungen stattfinden, dann wird auch der Aufstieg folgen. Wir bedanken uns bei allen, die diese Landesmeisterschaft möglich gemacht, vorbereitet und mit viel Engagement gestemmt haben! Es hat Spaß gemacht, mitzumachen und es war schön, zu Gast in Neuruppin zu sein. Heimgefahren sind wir nicht nur mit unseren Punkten, sondern mit wunderschönen Schleifen, Pokalen und Urkunden und wortwörtlich einem ganzen Sack voll (größtenteils essbaren) Geschenken für die Wichtigsten: Unsere Hunde. Danke für alles!
Petra mit Enzo
Martina mit Dempsey
Matthias mit Felix
Sponsoren