Hundesport im VSB Die häufigsten Fragen Termine Veranstaltungen/Prüfungen Aktuelles/Übungsbetrieb Kinder- u. Jugendgruppe Links
Obedience
Fotoalbum
VSB Edenkobener Weg 77 12247 Berlin
Prüfungsergebnisse Frühjahrsprüfung Herbstprüfung Pfingstrenner Superdog AGI-Spaßturnier Agility Obedience Jahressieger Rally-Obedience ABS
Das Obediencejahr 2018 im VSB-Berlin – die Ergebnisse
von Petra Ross
19.5.2018 HSV Plänterwald (SGSV)  Richterin Manuela Babenschneider, Ringsteward Sabine Propp 
Matthias Gutsche mit Felix (Felix-Rico von der Maynbachbrücke); Klasse 1, 285,5 Punkte, Vorzüglich Damit auf Anhieb die Qualifikation für Klasse 2 sowie Platz 2 erreicht.
Petra Borger mit Ben (Ben-Hur von den Weißen Wupper Wölfen), Klasse 3, 253,5 Punkte,  Sehr Gut Sehr knapp am V vorbei, doch ein 1. Platz und damit der Tagessieg.
 3 Teams von uns haben 2018 an Prüfungen in anderen Vereinen teilgenommen:
22.9.2018 HGV Havelland (SGSV); Richterin Svea Balke, Ringsteward Kristin Preugschat
Petra Ross mit Enzo (Easy to Love vom Prinzendamm), Klasse 3, 200,5 Punkte, Gut Ich freue mich sehr, dass ich mit Enzo noch einmal die Klasse 3 bestehen konnte. Mit seinen 10,5 Jahren darf er nun in die verdiente Obedience-Rente gehen.
Dieses Jahr haben wir nicht nur an Obedienceprüfungen anderer Vereine teilgenommen, sondern seit 2015 auch wieder mal selbst eine Prüfung im VSB ausgerichtet. insgesamt 13 Teams haben teilgenommen in den Klassen Beginner, 1 und 2. Das Wetter hat nicht nur mitgespielt sondern war fantastisch, insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung. Wir bedanken uns bei unserer Richterin Susanne Tauer, unserem Ringsteward Kristin Preugschat und unserer Prüfungsleiterin Sylvia Noack für ihr Engagement und ihren Einsatz und bei allen unseren Gästen für die Teilnahme. Unsere Prüfung verlief sehr erfolgreich für unsere Teams.
3.11.2018, VSB-Berlin, Richterin Susi Tauer, Ringsteward Kristin Preugschat
Renate von Stutterheim mit Rolf (Rolf vom Plettenberg), Beginner-Klasse, 258 Punkte, Vorzüglich, Platz 3 Martina Kauffmann mit Dempsey (Felicitous Dempsey), Beginner-Klasse, 271,5 Punkte, Vorzüglich, Platz 1 Matthias Gutsche mit Felix (Felix-Rico von der Maynbachbrücke), Klasse 2, 291 Punkte, Vorzüglich, Platz 1
Martina und Matthias haben außerdem den 1. Platz in ihrer Klasse und Matthias bei seinem ersten Start in Klasse 2 damit auch den Tagessieg und die Qualifikation für Klasse 3 erreicht.
Gratulation an alle Teams zu diesen sehr schönen sportlichen Erfolgen! Besonders erfreulich die Leistungen der 2 Beginner-Teams, die sich bei ihren allerersten Obedienceprüfungen gleich qualifizieren konnten. Bleibt mir nur noch, uns allen ein „Und weiter so!“ für 2019 zu wünschen.
Felix
Ben